Mader : Fakten - Fälle - Fotos®
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5.9.4 Schlüsselbeinbruch

Zusatzinfo

Mehr als zwei Drittel aller Klavikulafrakturen betreffen den Schaftbereich. Sie können bei Dislokation bereits aufgrund der schmerzhaften Vorwölbung der Haut und des Hämatoms diagnostiziert werden.


Unfallmechanismus

Bei jüngeren Erwachsenen in den meisten Fällen Sport- und Verkehrsunfälle. Bei Kindern und älteren Menschen typischerweise der Sturz zu ebener Erde.


Diagnostik

Überprüfung der Durchblutung, Motorik und Sensibilität. Danach radiologische Diagnostik in zwei Ebenen.


Konservative Behandlung

Bei Klavikulaschaftfraktur ist eine Reposition nicht indiziert. Mit Bandagen gelingt es nicht, das Repositionsergebnis dauerhaft zu halten (Schiffer et al. 2010).
Wenn der Patient mit einem Rucksackverband versorgt wird (was nur noch in wenigen Fällen vorkommt), so sollte dieser in den ersten 1- 2 Wochen täglich nachgestellt werden.

 


Fertig-Rucksackverband
Schlüsselbeinbruch, Fixation mit einem Fertig-Rucksackverband Tricodur Clavicula (Beiersdorf)

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