Mader : Fakten - Fälle - Fotos®
Onlineinhalte zum Buch

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

1.8 Unausgelesenes Krankengut

Zusatzinfo

„Die Gesamtheit der Fälle (= Stammmasse) der Spezialisten ist eine andere als die unserige; trotzdem ziehen sie Schlüsse für die Allgemeinmedizin“ (Braun 1995).

Wissenswertes

Die Allgemeinmedizin kann ihrem Wesen nach keine Konzentration auf bestimmte Krankheitsgruppen sein, wie das für die Spezialfächer gilt. Vielmehr muss sie an alle Erkrankungen denken, damit sie die unausgelesen an die Medizin der ersten Linie herangebrachten Beratungsursachen (BU) rasch und vernünftig versorgen kann. Der Allgemeinarzt nimmt also eine besondere Funktion im Rahmen der sozialen Sicherheit für alle Kranken in der Bevölkerung wahr.

 

Allgemeinarzt und Spezialist

Bereits 1984 setzte sich der Berufstheoretiker und Allgemeinarzt Robert N. Braun kritisch analysierend mit der Frage auseinander, ob und wieweit Spezialisten die Versorgung des unausgelesenen Krankenguts übernehmen können. Die Überlegungen sind auch noch aktuell wie ehedem.                                                                       

http://www.allgemeinarzt-online.de/a/1771812


Fallbeispiel

Bei den nachfolgendenersten Sätzen handelt es sich ausschließlich um neue Beratungsursachen anhand von Stenogrammen oder Tonbandmitschnitten aus dem unausgelesenen Krankengut der routinemäßigen Vormittags- und Abendsprechstunden einer großen Landpraxis in Bayern. Non-sickness-Kontakte wie Rezepterneuerungen, Impfungen, Arbeitsunfähigkeitsverlängerungen etc. wurden nicht berücksichtigt. Die Fragen des Arztes oder erklärende Hinweise sind in Kursivschrift geschrieben.

Lesen Sie bitte langsam jeden einzelnen „ersten Satz“. Bewusst wurde darauf verzichtet, im Allgemeinen mehr als nur Alter und Geschlecht des Patienten anzugeben, damit Sie sich völlig in die authentischen Formulierungen „hineinhören“ und möglichst vielen Überlegungen nachgehen können.

Die „ersten Sätze“ der nachfolgenden 80 Patienten (männl. [M], weibl. [F])

1.     

42 J M

„Das muss wohl so ein Pilz sein hier zwischen den Zehen.“
Und: „Und dann noch was: Ich möchte gerne eine ambulante Kur machen. Sie wissen schon, mein Rücken.“

2.     

53 J M

„Ich weiß nicht, wie Sie darüber denken. Aber ich habe so einen Druck im Brustkorb. Schnarchen tue ich auch, meine Frau meint, ich setze manchmal mit dem Atmen aus.“    

3.     

28 J F

„Ich war letzte Woche in Ägypten und jetzt habe ich Durchfall.“    

4.     

75 J F

„Was ganz Peinliches, Herr Doktor. Meine Katzen haben Würmer. Und ich glaube, ich hab die auch.“    

5.     

62 J F

„Warum ist mir immer nur so schwindlig?“    

6.     

51 J M

„Meine Beine sind immer so angeschwollen, nur morgens ist es besser.“    

7.     

48 J F

„Mein Hinterkopf brennt und juckt, als ob ich Läuse hätte. Ich habe aber keine.“    

8.     

39 J M

„Ich habe mal wieder meine üblichen Beschwerden. Ich komme seit gestern nicht mehr von der Toilette runter.“    

9.     

28 J M

„Ich habe ein Gefühl, als hätte ich eine Beule in der Leiste.“    

10. 

11 J F

„Ich glaube, ich habe wieder eine Blasenentzündung.“    

11. 

47 J F

„Und ich werde immer so schnell müde.“

12. 

51 J F

„Gegen Grippe bräuchte ich etwas, aber schon etwas, das auch wirklich hilft! Kein Wunder bei diesem Wetter. Und das ganze Wartezimmer hustet draußen.“    

13. 

21 J M

„Ich glaube, ich habe mich erkältet. Aber ich wüsste nicht, wer mich da angesteckt hat.“    

14. 

17 J F

„Ich habe die ganze letzte Nacht erbrochen.“    

15. 

33 J M

„Ich habe mir vor 3 Tagen die Schulter verrissen.“    

16. 

37 J M

„Seit heute früh ist mir unheimlich schlecht.“
Und: „Gestern habe ich so eine richtige Kopfschmerzattacke gehabt.“    

17. 

20 J F

„Ich fühle mich so matt, gestern hatte ich Gliederschmerzen vom Kopf bis in die Zehen.“    

18. 

48 J M

„Schauen Sie mal her da (zeigt auf ein warzenähnliches Gebilde am Handrücken), man hört ja so viel und ich möchte nichts versäumen.“
Und: „Beim Schlucken tut mir der Hals weh.“    

19. 

61 J F

„Mein Mann sagt schon, er baut Türstöcke aus Gummi in die Wohnung ein. Ich hab mir gestern wieder die große Zehe angehauen. Hoffentlich ist nichts gebrochen.“     

20. 

87 J F

Sohn erbittet sich einen Rat für seine Mutter, die zu Hause ist:„Sie hat so einen schlimmen Husten. Total stark erkältet. Seit einer Woche. Und heute fing es wieder an.“

21. 

33 J M

„Wie soll ich sagen? Schauen Sie am besten selbst her. Ich hab eine leichte Rötung der Vorhaut mit Jucken und Einrissen.“    

22. 

81 J F

„Ich habe so viele Schmerzen während der Feiertage gehabt, die Arme, die Beine, das Kreuz, der Hals. Das geht bis in die Hände und in die Füße, wie gelähmt, wie betäubt - irgendwie ganz komisch.“

23. 

25 J F

LKW-Fernfahrerin:„Seit zweieinhalb Wochen stehe ich neben mir. Mir ist schlecht und schwindelig. Ich muss mich festhalten, ich bin nicht normal. Sobald ich aufstehe, geht es los, dann ist mir schlecht und das hält den ganzen Tag an. Ich habe diesen Monat meine Regel nicht bekommen. Ich habe die Pille vergessen. Das kommt aber öfters vor, dass ich die vergesse. Da müsste ich schon 20 Kinder haben. Aber der Schwindel ist nicht normal und mein bisheriger Hausarzt nimmt mich nicht für voll, er sagt, ich bilde mir das ein. Jetzt bin ich zu Ihnen übergewechselt.“

24. 

4 J M

Vater des 4jährigen mit Blick auf seinen Sohn:„Der hat gestern Fieber gehabt. 39,2o. Ich habe ihm ein Zäpfchen gegeben. Dann um halb 8 Uhr abends habe ich nochmals gemessen. Da war es 38o. Dann habe ich ihm nochmals ein Zäpfchen gegeben. Heute früh hat er über starkes Halsweh geklagt. Das Fieber war heute früh wieder 38o.“

25. 

35 J M

 „Es müsste wieder mal in die Ohren geschaut werden. Gestern bin ich in der Badewanne untergetaucht und habe dann nichts mehr gehört.“

26. 

31 J M

 „Ich habe ein Problem. Beim Pinkeln brennts, wie wenn 1000 Nadeln drin wären. Jucken tut es auch, da vorn am Spitzerl.“

27. 

51 J F

„Der Arm, eine Katastrophe! Seit Sonntag früh! Ich kann ihn gar nicht mehr rühren. Dabei sollte ich für die ganze Familie kochen. Die waren vielleicht sauer!“

28. 

38 J F

„Ich komme heute wegen etwas ganz anderem. Seit über einem Jahr kratze ich mir die Hände auf, ganz blutig. Nur nachts. Ich habe unheimliche Alpträume, wache unheimlich oft auf, schlafe aber sofort wieder. In der Früh bin ich wie gerädert.“

29. 

36 J M

Seit 3 Monaten habe ich Beschwerden am Darmausgang, am Schließmuskel. Fühlt sich an wie ein Krampf.“

30. 

39 J M

Türke:„Da weh, da weh. Und der Kopf. Und da der Magen.“

31. 

71 J M

„Schwindelgefühl habe ich, einen Druck und einen Schmerz da drinnen (deutet auf das Epigastrium), dann strahlt es in das linke Schulterblatt aus, im Rücken habe ich es auch schon gespürt. Übelkeit - aber zum Brechen ist es noch nicht. Ich muss jetzt mal zum Doktor gehn.“

32. 

71 J F

„Heute habe ich gleich 4 Sachen: erst einmal der Juckreiz im After, aber der geht jetzt auch schon in die Scheide. Ich weiß gar nicht mehr, wo das juckt. Dann blutet es - oder ist es Eiter? - aus dem Zehennagel. Ich habe mich da wohl beim Nagelschneiden verletzt. Im Kreuz sticht es mich auch. Das vierte: Jetzt fällt es mir nicht mehr ein. Ich muß mir schon langsam alles aufschreiben. Ich werde immer vergesslicher.“

33. 

28 J M

„Mir geht es gar nicht gut. Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Fieber. Am ganzen Wochenende bin ich gelegen mit Fieber. Mir geht es total schlecht. Seit der Kindheit habe ich noch keine solche Grippe mehr gehabt.“

34. 

72 J M

„Heute bin ich da wegen der Finger. Ich kann nichts mehr anlangen. Jetzt ist die linke Hand dran, früher war es die rechte. Ich kann nichts mehr halten, alles fällt mir zu Boden, das Teewasser, die Putzmittel. Keinen Knopf bringe ich mehr zu: Sehen Sie, so geht es mir.“

35. 

65 J M

„Ich habe Schwierigkeiten mit dieser Schulter, das kribbelt und pelzig ist es, es tut aber nicht weh. Das ist so komisch.“

36. 

19 J F

Ich habe eine geschwollene Backe seit gestern früh. Ich krieg den Mund gar nicht mehr auf. Der Zahn ist es bestimmt nicht.“

37. 

30 J M

„Seit mehreren Wochen tut es mir da weh (zeigt auf den rechten Oberbauch), auch nachts, aber nicht immer. Da werde ich dann wach. Ist es die Galle?“

38. 

84 J F

„Keinen Stuhlgang habe ich mehr. Jetzt hat es mich aber richtig ausgeräumt. Richtig voll war ich um den Magen herum. Aber jetzt habe ich einen Stuhlgang, der ist so schwarz wie Kohle. Und ums Kreuz herum tuts mir auch so weh. Jetzt habe ich mal einen Stuhlgang mitgebracht zur Untersuchung. Seit ich Magen- und Darmtee trinke, ist aber alles wieder besser geworden. Meine Röcke passen jetzt wieder viel besser. Mehr muß es dann aber auch nicht werden mit dem Abnehmen.“

39. 

48 J F

„Ich komme mit einer Grippe: Schnupfen, Kopfweh, die Augen tun weh.“

40. 

35 J M

„Ich habe so ein furchtbares Pfeifen im linken Ohr, wie wenn ich früher als Kind eine Ohrfeige bekommen hätte. Einschlafen kann ich gar nicht. Letzte Nacht bin ich immer wieder aufgewacht. Furchtbar.“

41. 

17 J F

„Ich habe starke Schmerzen im Magen („Seit wann?“). 1 Monat und ein halbes. („Wo stammen Sie her?“) Kasachstan. („Seit wann sind Sie hier in Deutschland?“) 3 Jahre. („Sind Sie berufstätig?“) Ich lerne nichts, ich habe ein Kind zu Hause. („Wie alt ist das Kind?“) 1 Jahr.“

42. 

20 J M

„Ich könnte den ganzen Tag schlafen. Ich gehe um 9 Uhr abends ins Bett, selten um 10 Uhr oder 11 Uhr. In der Früh höre ich kaum den Wecker und könnte um 11 Uhr vormittags schon wieder ins Bett gehen. („Wie lange schon?“) Mein Chef schickt mich. („Wie lange haben Sie schon diese ausgeprägte Müdigkeit?“) Ach, das geht schon 1 Jahr lang. Am Wochenende brauche ich erst gar nicht wegzugehen. Da könnte ich gleich durchschlafen. Meine Freundin ärgert das schon. Ab und zu habe ich ein leichtes Stechen hier, hier in der Herzgegend. Und die Augen schwimmen. Da wird mir leicht schwindelig.“

43. 

78 J F

Mit Krücke, Zustand nach Totalendoprothese rechte Hüfte:„Ich war gestern im Garten und habe Angst bekommen und erbrochen. Das rechte Bein hat mir gezittert wie Espenlaub. Das war, denke ich, bloß die Angst. Ich habe mich nicht weiterzugehen getraut, weil es schon so finster war.“

44. 

20 J M

„Ich habe irgend etwas, ich tippe auf die Leiste, oder sonst was. Es hat sich oberhalb so ein Batzen gebildet. Ich weiß sonst nicht, was das ist.“

45. 

70 J F

„Mich hats wieder einmal im Kreuz erwischt.“
Und: „Ich habe ein Kribbeln, das ist der Daumen und der Zeigefinger, nachts muss ich den Arm aus dem Bett hängen.“
Und: „Seit 2 Tagen habe ich eine Blasenentzündung.“

46. 

34 J M

Montagsprechstunde:„Ich bin auf den Brustkorb gefallen, beim Fußballspielen, am Samstag.“

47. 

17 J F

„Ich muss jetzt mal kommen. Ich weiß nicht, was es ist. Am Steißbein, da ist es so geschwollen und weh tut es auch. („Sind Sie gefallen?“) Nein. Und so etwas wie Eiter kommt auch raus.“

48. 

49 J M

„Ich habe es wieder einmal so im Rücken.“

49. 

43 J F

Am Telefon:„Es ist was ganz Dummes: Ich habe mir beim Rettichkauen so in die Zunge gebissen, dass es blutet und dass es gar nicht mehr aufhört. Kann ich gleich zu Ihnen kommen?“

50. 

77 J F

„Herr Doktor, Sie sind meine letzte Hilfe. Ich kann gar nicht mehr gehen. Das rechte Knie! Ich komme gar nicht mehr meinen Berg rauf. Vielleicht habe ich im Garten wieder zuviel getan.“

51. 

5 Mo F

Mutter mit 5 Monate altem Mädchen: „Sie hat am Samstag und am Sonntag über 40o Fieber gehabt und ist ganz knatschig. Kann es die Mundfäule sein? Meine anderen Kinder haben es auch. Der Bauch ist so fest, dabei stille ich. Vielleicht kriegt sie Zähne?“

52. 

30 J F

Spätaussiedlerin aus Russland:„Heute Nacht. Die ganze Nacht! Herr Doktor, Schmerzen! Schmerzen. Da, da! Alles Schmerzen’“ (zeigt auf den linken unteren Rippenbogenrand).

53. 

29 J F

„Ich habe mit dem Zehennagel Schwierigkeiten. Mir wächst der ein. Das ganze Feilen und Fußbaden hilft nichts mehr.“

54. 

38 J F

 „Das wird eine ganz tolle Geschichte. Ich glaube, ich habe Herpes oder sowas. Hier im Gesicht und da wo alle hinschauen. Ich war schon beim Apotheker. Aber das homöopathische Zeug hat auch nicht geholfen. Zu dumm, dass ich gedrückt habe. Hoffentlich kriegen Sie das bis zum Wochenende wieder weg. Ich muss doch meine Modekollektion vorführen.“

55. 

62 J M

„Müde bin ich, ich könnte die ganze Zeit schlafen! Meine Frau sagt, lass einmal was tun beim Doktor.“

56. 

33 J F

„Mir tut der Arm total weh. Und der Brustkorb, da rechts. Irrsinnig! Wenn das keine Rippenfellentzündung ist! Es müsste aber dann mehr hinten weh tun. Der volle Wahnsinn heute nacht.“

57. 

14 J M

Begleitender Vater des Jungen:„Der Bub kriegt auf dem Fuß so einen komischen Ausschlag. Und nur auf dem einen Fuß, sonst nirgends.“

58. 

74 J F

„Soviel Kopfweh schon seit Tagen. Heute geht es mir besser. Manchmal strahlt es in den Hals, mal in die Zähne aus.“

59. 

44 J M

„Ich habe mir wohl den Finger eingequetscht, beim Parkettverlegen. Es war die Spitze hier, genau die Spitze hier am Finger.“

60. 

51 J F

„Ist das altersbedingt? Oder bloß der Wechsel? Mich strengt das Arbeiten an. Da krieg ich manchmal einen knallroten Kopf und da kommen Kopfschmerzen. Aber was für Kopfschmerzen! Vor 3 Monaten bei einer einfachen, wirklich nur einfachen Wanderung ist dieser plötzliche Kopfdruck und diese Röte im Gesicht gekommen. Richtig peinlich war mir das. Herzklopfen dazu. Das kommt aber nicht nur bei Anstrengung, auch so. Verstehen Sie? Ich habe mir danach gleich den Blutdruck gemessen. Er ist ja immer normal bei mir. Aber da hatte ich gleich 200/115. Da bin ich sofort in die Apotheke. Nichts wie hin zur Kontrolle. Aber auch dort war er 179/112.“

61. 

54 J M

„Mir tut die Schulter weh, dann das Kreuz. Und hier habe ich eine Stelle, da könnte ich schreien. Wenn ich früh aufs Klo gehe, bin ich ganz steif. Bis die Knochen wieder weich werden, ist es Vormittag.“

62. 

40 J F

„Ich habe seit Sonntag solche Magenschmerzen, die ganzen Nächte über bin ich herumgelaufen, dabei friert und fröstelt es mich. Ich darf nichts Saures trinken, keinen Saft, keine Butter essen, keinen Kuchen. Seit Jahren Sodbrennen. Das ist Ihnen ja schon bekannt.“
Und: „Mir geht der Daumennagel ab, seit gut 2 Monaten.“

63. 

67 J F

„Voriges Jahr habe ich dasselbe gehabt, da ist meine ältere Schwester gestorben: Mein Mann hat gestern angerufen. Nach 26 Jahren! So lange ist er jetzt weg. Und ich allein. Einen Schüttelfrost habe ich heute Nacht bekommen. Mich hat es nur so geworfen. Er ist inzwischen verheiratet mit meiner jüngeren Schwester. Das wissen Sie nicht. Die hat aber jetzt angeblich nur noch 1 Jahr zu leben.“

64. 

26 J F

„Ich glaube, ich habe eine Erkältung. Ich glaube, ich habe mich da angesteckt. Mir tut alles weh. Das ist schlimm im sterilen Raum der Firma, da sitze ich direkt unter dem Abzug.“

65. 

35 J F

„Ich leide so an Haarausfall. Ich nehme selber schon das Priorin. Vor allem nach dem Haarewaschen ist es extrem und beim Kämmen. Aber auch schon beim Schütteln fällt das Haar aus.“

66. 

77 J M

„Heute habe ich etwas besonders. Ich bemerke seit 3 Wochen einen leichten Schwächeanfall. So etwas habe ich schon zweimal gehabt. Da muss ich mich dann sofort hinsetzen, sonst falle ich zusammen. Nach dem Essen schwitze ich gleich. Beim schnellen Gehen kriege ich Herzklopfen.“

67. 

24 J M

„Ich habe leichte Probleme mit dem Hals. In der Nacht beim Husten, dachte ich, es reißt mir die ganze Lunge heraus.“ („Haben Sie auch Fieber?“) Ich weiß es nicht. („Schluckschmerzen?“) Ich weiß es nicht. Aber, nachts läuft mir der Schleim hinten hinunter.“

68. 

45 J F

„Ich sage es gleich offen. Mir tut die Scheide weh. Und zwar außen. Also eher außen. Das ist bestimmt vom Verkehr. Also es kann nichts anderes sein.“

69. 

36 J M

„Ich glaub’, der Blutdruck. Ich bin in der Früh wie besoffen. Auch in der Arbeit. Die ersten zwei Stunden wie damisch. Ich hab’ mir jetzt ein Blutdruckgerät gekauft und hab’ 100/60 und Puls 50. Das Gerät stimmt aber, ich hab’ es mit einem anderen kontrolliert. Und wenn ich am Tag zuvor schwer arbeiten muss, dann ist es am nächsten Tag noch schlechter.“

70. 

56 J M

„Wenn ich zur Toilette gehe, also zum Bieseln, Sie verstehen mich? Manchmal also tropft es, manchmal geht es im Strahl. Können’s dös verstehn? Und dann muss i so viel schütteln und dös tropft immer noch nach. Gestern hab i eine Fernsehsendung g’sehn, dass ma sofort zum Arzt gehen soll.
Und dann hab ich noch ein Problem: Hier hab i so was wie eine Warzen an meiner Fußsohle. I kann gar nimmer auftreten.
Und dann hab i noch ein Problem. Ich hab einen Bruch und trage einen Gurt, der ist jetzt zu locker geworden.“

71. 

13 J F

Eine Mutter kommt mit ihrem auffallend großgewachsenen gutgenährten Kind:„Kopfschmerzen hat sie, Übelkeit, Bauchschmerzen, das geht schon seit einem halben Jahr. Ist es die Schule, der Stress oder altersbedingt?“

72. 

43 J M

Ingenieur:„Ich kann es Ihnen ja sagen, Sie sind Arzt: Seit 2 Monaten habe ich im Stuhl irgendwas drin, das ist wie Bandnudeln.“

73. 

33 J M

„Seit 2-3 Tagen habe ich Kreislaufbeschwerden, wie wenn ich ein Schiff bin. Das ganze schlägt sich auf den Kopf mit Kopfdruck und schlägt sich auf den Magen. Ich bin so überempfindlich gegen Gerüche.“

74. 

36 J F

36jährige Frau wird von ihrem Mann zusammen mit dem 4jährigen Kind und dem 3 Monate alten Säugling in die Praxis geführt. Ehemann bittet sofort um eine Liegemöglichkeit für seine Frau, da sie sonst umfallen würde. Die Frau:„Mir tun sämtliche Gelenke weh, Kopfschmerzen, und einen solchen Schwindel, wirklich, Übelkeit ... Erbrochen hab’ ich heute früh. Schweißausbrüche, solche. Und Schluckbeschwerden. Und täglich einmal einen Durchfall seit 6 Tagen schon. Ich bin total fertig.“

75. 

70 J F

„Seit 3-4 Wochen ist mein gesamter Intimbereich wund. Keine Creme hilft.“

76. 

18 J M

„Eine Katastrophe. Total fix und foxi. Husten tu ich wie die Sau. Natürlich rauch ich wie der Geier. Und die Pille nehm ich auch. So. Und jetzt bist Du dran.“

77. 

65 J F

„Mir gehts miserabel. So müde. Ich kann mich nicht hinlegen. Ich krieg da keine Luft. Und Gewicht nehm ich wieder zu.“

78. 

74 J M

„Jetzt gehts mir gar nicht mehr gut. Der Magen tut mir einfach weh. Das kommt wie aus heiterem Himmel und dauert oft 3-4 Stunden, aber auch nicht so lang. Das ist nichts neues bei mir.“

79. 

52 J M

„Gestern habe ich schwer gehoben, kam nach Hause, will mich ausziehen, wie das halt so ist - und kam nicht mehr hoch. Ja, ja, ich hab da irgendwie eine Wirbelabnutzung.“

80. 

37 J F

„Seit Freitag (heute ist Montag) sitz ich nachts im Bett und schnappe nach Luft wie ein Fisch. Erst schwitze ich, dann frier ich, dann läuft das Wasser runter. Nur auf der rechten Seite, wenn ich liege, kriege ich Luft. Das hat beim Hals, da auf beiden Seiten, begonnen, dann ist es runtergegangen (sie zeigt auf die Schilddrüse), dann da runter (zeigt auf das Brustbein) und dann dahin (zeigt auf beide Flanken). 37,42o habe ich im Mund gemessen. Das kann man doch nicht Fieber nennen. Hab ich vielleicht einen Kropf? Bei uns hat jeder einen Kropf gehabt. Ich tippe aber mehr auf Grippe, weil jeder rundum krank ist. Haben Sie Husten? Nein. Wie wenn einer alles am Hals abdrückt. Ich habe das Gefühl, als wenn der Hals immer dicker werden würde.

81. 

58 J M

Der schon fast kugelig wirkende Patient (101 kg/168 cm): „Mir tut der Bauch so weh. Seit 8 Tagen ist da ein Schmerz bis zum Brustbein. Wie Völlegefühl. Auf meine weißen Milchpulvertabletten gibt es eine gewisse Besserung. Nachts kann ich durchschlafen. Blähungen habe ich, dass es nicht zum Sagen ist. Meine arme Frau! Aber am Stuhlgang hat sich nichts verändert. Da bin ich dreimal am Tag am Häusl. Hoffentlich ist es nicht bloß wieder meine Gastritis.“

82. 

78 J F

„Ich habe beim Friseur ein geschwollenes Auge und die Finger spannen so, dass ich sie gar nicht reinkriege, den Ring kriege ich schon gar nicht mehr runter, und die Knie sind auch dicker und die Zehen. Ja, die sind auch angeschwollen. Das geht bis in die Nacht und morgen ist es wieder weg, tagsüber wird es schlimmer.“

83. 

45 J M

Zahntechniker, in der Abendsprechstunde.„Mir ist so damisch. Ich denk, mich haut’s um. Der Hals, der Nacken, die Schultern. Ein solcher Schwindel, die Augen. Da! Da, in den Höhlen! Ich seh‘ oft gar nicht richtig bei der Arbeit. Und wieder das alte Lied. Ich hab wieder Herpes im Mund. Gibt’s denn da gar nichts?!“

Übung:

Überlegungen und Fragen

  1. Was ist Ihr erster Eindruck, von diesem Satz?, von diesem Menschen?
  2. Wie beurteilen Sie die Sprache (ggf. Dialekt, Kulturkreis) und Ausdrucksweise des Patienten?
  3. Wie stellt sich die Altersverteilung für die erfasste Patientenklientel dar? Wie die Geschlechtsverteilung?
  4. In welchen Fällen wurde mehr als ein Beratungsproblem vorgebracht?
  5. Wenn Sie der „Pförtner im Haus der Spezialisten“ wären: In welches Fachgebiet fällt (fallen) die vorgebrachte(n) Beschwerde(n)?
  6. Welche der vorgebrachten Beschwerden und Probleme schätzen Sie „eher häufig“ und welche „eher selten“ ein?
  7. Welche der vorgebrachten Beschwerden und Probleme schätzen Sie „eher akut“ und welche „eher chronisch“ ein?
  8. Welche der vorgebrachten Beschwerden und Probleme schätzen Sie „eher leicht“ und welche „eher schwer“ ein?
  9. Welche Beschwerden und Probleme schätzen Sie „eher somatisch“ und welche „eher psychisch“ ein?
  10. Aus welchen Formulierungen heraus vermuten Sie einen möglichen familienmedizinischen Zusammenhang mit den geklagten Beschwerden und Problemen?
  11. In welchen Fällen bringt der Patient offen oder weniger offen eine Vermutung über die Ursache seines Beratungsproblems vor?
  12. In welchen Fällen berichtet der Patient spontan von seinen bereits durchgeführten Selbstmaßnahmen?
  13. In welchen Fällen spricht der Patient unterschwellig oder sogar offen seine Befürchtungen und Ängste an?
  14. Bei welchen Fällen sehen Sie einen abwendbar gefährlichen Verlauf (AGV), der eine bevorzugte Intervention erfordert?
  15. Bei welchen Fällen vermuten Sie, dass Sie den Patienten zur Vertiefung und Erweiterung der Diagnostik bzw. zur Durchführung der Therapie überweisen bzw. ins Krankenhaus einweisen werden?
  16. Bei welchen Fällen können Sie vermutlich in geteilter Verantwortung mit dem Patienten abwartend offen bleiben?

Kasuistik 1.8-2: "So müde beim Autofahren"

Ein Geschäftsmann (55 J), der es immer eilig hat, kommt in die volle Abendsprechstunde: "Um es kurz zu machen: Ich bin seit Wochen todmüde beim Autofahren, so dass ich manchmal schon am Steuer eingeschlafen wäre. Vielleicht ist es die neue Klimaanlage?" Seither auch Augenbrennen und trockene Lippen. "Obwohl ich gerne Schoko esse, nehme ich an Gewicht ab. Nicht viel, aber immerhin."

Übung:

Überlegungen und Fragen:

  1. Welche weiteren Fragen würden Sie dem Patienten stellen?
  2. Dringlichkeit des Falles? Abwartendes Offenlassen?
  3. Mögliche(r) AGV?
  4. Diagnostik: Welche sofort? Welche später?
  5. Maßnahmen?

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Copyright 2014-2024 • Prof. Dr. med. Frank H. Mader