6.8 Hypotonie
Zusatzinfo
Therapieoptionen
Wenn Allgemeinmaßnahmen (siehe Buch!) nicht ausreichen, kommen zugelassene synthetische Substanzen in Betracht wie α-Sympathomimetika (Midodrin) bzw. α-β-Rezeptoren-stimulierende Substanzen (Etilefrin, Oxilofrin). Zu beachten sind Nebenwirkungen und Gegenanzeigen wie Herzklopfen, ventrikuläre Rhythmusstörungen, Angina pectoris, KHK, Engwinkelglaukom und benignes Prostatasyndrom.
Mit Dihydroergotamin wird der Venentonus gesteigert und die bei sympathikotoner Form erhöhte Katecholaminwirkung abgeschwächt.
Als Alternative bieten sich Phytopharmaka an in Form von Extrakten aus Adonis/Maiglöckchen/Meerzwiebel/Oleander sowie Campher mit Weißdornbeeren. Sie sind toxikologisch experimentell, klinisch-pharmakologisch und klinisch geprüft (Loew 2010).