Mader : Fakten - Fälle - Fotos®
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6.12.1 Typische und untypische Befunde

Zusatzinfo

Sputumdiagnostik

Sie ist im ambulanten Bereich bei CAP aus verschiedenen Gründen schwierig: Sputum ist nicht steril, es ist mit Keimen der normalen Rachenflora kontaminiert. Diese Erreger sind umweltresistenter als pathogene Erreger und überwuchern diese relativ schnell im Sputumröhrchen. Ein Sputum muss daher in der Regel innerhalb von 2-4 h beim Mikrobiologen kultiviert sein, um ein verwertbares Ergebnis zu ermöglichen. Das gelingt in den seltensten Fällen. Zur Erregerdiagnostik bei Pneumonie ist nur Sputum aus den tiefen Atemwegen verwertbar. Die Güte des Materials zeigt sich, wenn im mikroskopischen Präparat > 25 Leukozyten und < 10 Plattenepithelien/Gesichtsfeld nachweisbar sind. Leider erfüllen bei ambulanten Patienten weniger als 20 % der Materialien diese Anforderung (Dierkesmann u. Welte 2011).


AIDS

Mit den wichtigsten opportunistischen Infektionen bei AIDS-Kranken befasst sich der Kliniker Dr. med. Martin Wächtler in der Zeitschrift Der Allgemeinarzt (2017).
http://www.allgemeinarzt-online.de/a/wichtige-opportunistische-infektionen-1808814


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