Mader : Fakten - Fälle - Fotos®
Onlineinhalte zum Buch

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

6.17 Uncharakteristischer Schwindel

Zusatzinfo

Die häufigsten Schwindelerkrankungen können im Wesentlichen durch Anamnese und klinische Untersuchung (Lagerungsproben, Kopfimpulstest und Augenbewegungstest)diagnostiziert werden. Ausgedehnte apparative Diagnostik ist in den wenigsten Fällen notwendig oder hilfreich. Bei chronischem Schwindel sind häufig psychische und organische Ursachen im Spiel. Der Neurologe Prof.Dr.med. Mark Obermann führt in der Zeitschrift Der Allgemeinarzt (2017) in einem CME-Beitrag den Fall einer Patientin an, bei der er "die typische Symptomatik eines somatoformen Schwindels auf dem Boden eines benignen paroxysmalen Lagerungsschwindels" klassifiziert hatte. 
https://www.allgemeinarzt-online.de/a/chronischer-schwindel-therapiekonzept-fuer-koerper-und-seele-1852290


Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Copyright 2014-2024 • Prof. Dr. med. Frank H. Mader