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7.3.3 Früherkennung des kolorektalen Karzinoms

Zusatzinfo

Definition Kolonkarzinom

Als Kolonkarzinom ist ein Tumor definiert, dessen aboraler Rand bei der Messung mit dem starren Rektoskop > 16 cm von der Anokutanlinie entfernt liegt.


Risikofaktoren für Darmkrebs

- Höheres Lebensalter;
- Familienanamnese, insbes. Verwandte 1. bis 2.Grades von Betroffenen;
- Männliches Geschlecht;
- Chronisch- entzündliche Darmerkrankungen (Colitis ulcerosa, M. Crohn);
- Hereditäre Polyposis- Syndrome, z.B. familiäre adenomatöse olyposis (FAP);
- Diabetes mellitus.

Ebenso als Risikofaktoren gelten ungesunde Lebensweise mit unausgewogenen Ernährungsgewohnheiten, Übergewicht, Bewegungsmangel, Alkohol- und Nikotinabusus (Graeven u. Heiss 2008).


Merke
Männer sollten 5 - 10 Jahre früher zur Vorsorgecoloskopie gehen als das gesetzlich vorgesehen ist (Pers. Mitteilung Dr. Hans Worlicek 2016).


Adenom-Karzinom-Aufdeckungen

Bei rd. 20 % der Früherkennungskoloskopien werden Adenome entdeckt, bei 6 % fortgeschrittene Adenome und bei 0,7 % ein kolorektales Karzinom. 70 % dieser Karzinome sind in den Stadien I und II. Dieser „Stadienshift“ wird langfristig die Mortalität günstig beeinflussen.


Komplikationen

Schwere Komplikationen wie eine Perforation treten bei 0,02 % der diagnostischen Koloskopien und 0,2 % der Polypektomien auf. Die untersuchungsbezogene Mortalität beträgt 3 auf 1,5 Mio Untersuchungen (0,0002 %).


Gesprächsleitfaden für Ärzte zur Motivation von Versicherten zur Darmkrebsprävention

Für Ärzte, die ihre Patienten zur Darmkrebsprävention beraten möchten, hat die Stiftung LebensBlicke einen Gesprächsleitfaden entwickelt. Der Gesprächsleitfaden adressiert die beiden Zielgruppen der Versicherten im Alter von 50-54 Jahren und im Alter ab 55 Jahre. Die von den gesetzlichen Krankenkassen angebotenen diagnostischen Früherkennungsmaßnahmen unterscheiden sich hinsichtlich des Einsatzes der Darmspiegelung nach den beiden Altersgruppen. Chancen, Durchführung und Risiken der Maßnahmen werden bei dem Gespräch in verständlicher Form ebenso angesprochen, wie mögliche Alternativen zu dem diagnostischen Stuhltest als Kassenleistung. Die alternativen Testverfahren sind allerdings von den Versicherten selbst zu bezahlen. Darauf muss der Arzt in jedem Fall ausführlich hinweisen. Der Versicherte soll durch das Gespräch eine informierte Entscheidung treffen können. Die Leistungsziffer 01740 ermöglicht dem Vertragsarzt die Abrechnung der Beratung zur Früherkennung des kolorektalen Karzinoms bei der Zielgruppe der gesetzlich Versicherten im Alter ab 55 Jahren.

http://www.lebensblicke.de/wp-content/uploads/Leitfaden-f%C3%BCr-Patientengespr%C3%A4ch-50-54.pdf
http://www.lebensblicke.de/wp-content/uploads/Leitfaden-f%C3%BCr-Patientengespr%C3%A4ch-%C3%BCber-55.pdf
http://www.allgemeinarzt-online.de/a/Stuhluntersuchung alle 5 Jahre?
http://www.allgemeinarzt-online.de/a/1766970
http://www.allgemeinarzt-online.de/a/1604125


Neue Erkenntnisse in der Krebstherapie

Prof. Dr.med. Stefan Benz, Vors. der AG deutscher Darmkrebszentren, publiziert in der Zeitschrift Der Allgemeinarzt (2017) aktuelle Erkenntnisse in  der Tumortherapie des Kolonkarzinoms ("Tumortherapie kennt viele Wege"), die sich aufgrund neuer Chemo-, Kombinations- und Antikörpertherapien ergeben haben.
https://www.allgemeinarzt-online.de/a/kolonkarzinom Tumortherapie kennt viele Wege


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