Mader : Fakten - Fälle - Fotos®
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8.6 Pedikulose und Skabies

Zusatzinfo

Wissenswertes

Kopfläuse sind älter als die Menschheit und saßen bereits vor 14 Mio Jahren im Pelz unserer Vorfahren. Was geplagte Eltern und behandelnde Hausärzte schon lange vermutet haben: Kopfläuse zeigen heute eine Genveränderung gegen die gängigen Behandlungsmittel; dies könnte erklären, warum die Therapie mit den neurotoxischen Mitteln (Allethrin und Pyrethrum) versagt. Die sog. Dimethicone verschließen physikalisch die Atmungsorgane der Läuse, so dass sie ersticken.


Einige Patienteninformationen bei Läusebefall (Mehlhorn 2009)

  • Täglicher Bettwäschewechsel, Einfrieren von Kuscheltieren oder tägliches Teppichsaugen bzw. Bodenwischen können die Verbreitung von Läusen nicht verhindern.
  • Die Mütter der befallenen Kinder sollen offen die Mütter der Spielkameraden über den Läusebefall informieren, damit bei deren Kindern ebenfalls intensiv nach Läusen gesucht wird.
  • Selbst bei Einsatz wirklich gut funktionierender Läusemittel kann bereits am nächsten Tag der – bis auf die Nissen – läusefreie Kopf wieder befallen werden.
  • Die sicherste Läuseentfernung ist die früher auch bei starker Verlausung durchgeführte Totalrasur.
  • Krabbelnde Läuse kann man beim Scheiteln der Haare meist nicht beobachten (sie sind zu flink und scheuen das Licht).
  • Wenn Kämmen überhaupt Erfolg haben soll, muss täglich mind. 15 Minuten lang mit geeignetem Kamm und starker Handlupe gearbeitet werden.

Häufigste Fehler bei Kopflausbehandlung:

  • Keine Wiederholungsbehandlung;
  • zu kurze Einwirkzeiten;
  • zu sparsames Aufbringen;
  • Mittel ungleichmäßig verteilt;
  • zu starke Verdünnung im triefend nassen Haar.

Quelle: RKI (2007) Epidemiologisches Bulletin. 20:169-173


Diagnostik der Skabies

Die Diagnostik ist äußerst schwierig, da sich Milben, Eier und Skybala aus den Gängen an den Prädilektionsstellen nur äußerst selten nachweisen lassen.

Für den mikroskopischen Nachweis muss der Milbengang mit einer feinen Kanüle eröffnet werden. Der Inhalt wird auf einem Objektträger nativ mit Deckgläschen in Lupenvergrößerung mikroskopiert.

Milbengänge können durch Auftupfen von Farbstoff mit einem Filzschreiber und Applikation eines Tropfens Alkohol dargestellt werden (die Kapillarkräfte ziehen die Farbe in den Gang, während der Überschuss auf der umliegenden Haut abwischbar ist).

(Quelle: Hamm u. Sunderkötter 2007)


Die Skabies

In einem gut bebilderten CME-Übersichtsbeitrag schildert die Wiener Dermatologin PD A. Handisurya et al in der Zeitschrift Der Allgemeinarzt (2021) S1: 14-23 Übertragungswege, Immunantwort, Symptome, Diagnostik, Therapie und Nachbehandlung, aber auch Therapieversagen bei Skabies

https://allgemeinarzt.digital/epaper-data/Der-Allgemeinarzt-Sonderheft-2021_1/14/index.html


Allgemeine Maßnahmen bei Skabies

  • Wechseln der Kleidung, Unter- und Bettwäsche sowie Handtücher.
  • Waschen der Kleidung bei 60 °C.
  • Verschluss nicht waschbarer Kleidung in Plastiksäcken für 14 Tage.
  • Behandlung von Teppichböden und Polstermöbeln mit leistungsstarkem Staubsauger.

(Quelle: Hausstein u. Paasch 2005)

Bereits am Tag nach einer korrekten Behandlung ist die Wiederzulassung zur Schule oder zum Kindergarten ohne Verzug möglich.


Bild von Skabies
Die klassische Prädilektionsstelle der Skabies ist die Beugeseite des Handgelenks (Smolle u. Mader 2005)

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