10.3.3 Leerer Hodensack
Zusatzinfo
Wissenswertes
Bei rd. 1,5 % der 4- bis 8-jährigen Jungen ist ein Hodenhochstand nicht als diagnostisches Versäumnis, sondern als eigenständiges Phänomen anzusehen, bei dem der primär im Hodensack gelegene Hoden später aufsteigt.
(Quelle: R. Stein: 62. Jahrestagung DGU 22.-25.9.2010, Düsseldorf)
Hormonelle Therapie
Die Behandlung erfolgt mit Hypothalamushormon als Lösung zum Einsprühen in die Nase (z. B. Kryptocur). Die Eltern sind aufzuklären bezüglich Nebenwirkungen bei »Hormonkuren«, z. B. Vergrößerung des Genitales, gehäufte Erektionen, gesteigerte Lebhaftigkeit bis Aggressivität.