Mader : Fakten - Fälle - Fotos®
Onlineinhalte zum Buch

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

12.8.1 Anfälle bei Kindern und Alten

Zusatzinfo

Einfache Fieberkrämpfe: Kurzdauernde, generalisierte oder nur einmal während einer Fieberperiode auftretende Fälle.

Komplizierte Fieberkrämpfe: Fieberkrämpfe, die länger als 15 min anhalten, nur einen Körperteil betreffen (fokale Fieberkrämpfe) oder wiederholt während einer Fieberperiode auftreten. Diese komplexen Fieberkrämpfe sind mit einem höheren Epilepsierisiko verbunden.

Merke
Fieberkrämpfe sind von der Epilepsie abzugrenzen, welche durch das wiederholte Auftreten von Krampfanfällen ohne Anlass gekennzeichnet ist.


Fallbeispiel

Kasuistik 12.8.1-1: Im Notfalldienst: "So ein Zittern am ganzen Körper"

17.50 Uhr, eine Frau am Telefon: „Unser Sohn, der Andreas, hat jetzt das dritte Mal so ein Zittern am ganzen Körper. Das hat er in den letzten beiden Wochen auch zweimal schon gehabt, jedes Mal in der Nacht. Einmal hat er dabei sogar erbrochen.“

Welche Fragen stellen Sie am Telefon?

„Wie alt ist Ihr Sohn?“ „18 Jahre“
„Hat er Fieber?“ „Nein.“
„Wie lange dauern diese Anfälle?“ „Bis zu einer Stunde.“
„Hat er irgendwie Stress oder sonstige Probleme?“ „Nein, nicht dass ich wüsste.“
„Können Sie ihn jetzt in die Praxis bringen?“ „Ja, wir kommen gleich.“

Eine Viertelstunde später kommt der Vater mit dem Sohn in die Praxis. Dieser steigt nur sehr langsam aus dem Auto aus und geht ausgesprochen zögerlich in die Praxis und fasst sich mit beiden Händen auf den Brustkorb.

Die erste Frage des Arztes: Können Sie mir die Beschwerden mal selber schildern?
„Ja, das ist so ein Frösteln und das strahlt in die Brust ein. Ein komisches Gefühl.“
Was vermuten Sie selbst? „Ich weiß nicht.“
Wie oft haben Sie das schon gehabt? „So oft, wie meine Mutter schon gesagt hat.“
Vater: „Dreimal in den letzten Wochen.“
Nehmen Sie Medikamente ein? „Nein, ich habe Asthma.“
Also, Medikamente oder keine Medikamente? „Nein, keine Medikamente.“
Vater: „Der Hausarzt hat gesagt, der Bub neigt zu Asthma.“
Was machen Sie beruflich? „Auszubildender in einer Schlosserei.“
Und Rauchen? (Der junge Mann riecht nach Zigarettenrauch.) „Ja.“
Wieviel? „Eine Schachtel.“
Vater: „Der ist Basketballspieler.“

Jetzt körperliche Untersuchung: Auffallend kalte Hände, RR 120/80, f = 85, Puls regelmäßig. Hochaufgeschossener junger Mann, ausgesprochen leptosom. Herz und Lunge auskultatorisch unauffällig. Rachen: vermehrt gerötet.
Hatten Sie einen Infekt, jetzt oder vor kurzem? „Ja, vor einer Woche, das kann möglich sein.“
Auskultation Lunge: Keine Auffälligkeiten.

Übung:

Überlegungen und Fragen

  1. Welchen Eindruck macht auf Sie diese Arzt-Patienten-Begegnung?
  2. Wie ist Ihre erste Einschätzung:
    eher somatisch – eher psychisch?
    eher leicht – eher schwer?
  3. Bedenken Sie einen möglichen AGV?
  4. Wie führen Sie diesen Fall im Notfalldienst?

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Copyright 2014-2024 • Prof. Dr. med. Frank H. Mader