Mader : Fakten - Fälle - Fotos®
Onlineinhalte zum Buch

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

13.1.15 Primärprävention

Zusatzinfo

Die Studien konnten freilich nicht nachweisen, dass das kardiovaskuläre Risiko dadurch nachhaltig beeinflusst wird. Auch die Lebensqualität kann anscheinend nicht nachhaltig verbessert werden.


FINDRISK ("Finde das Risiko")-Fragebogen (opt. dtsch. Vers.)

(Deutsches Diabetes-Zentrum/DDZ; www.diabetes-heute.de)

Dieser Risikotest wurde auf hohem gesichertem, wissenschaftlichem Niveau 2006 von Dr. Peter Schwarz (Dresden) evaluiert und erstellt. Dazu wurde der in Finnland entwickelte und bewährte Risikofragebogen von J. Tuomilehto für Typ 2 Diabetes (2003), der so genannte FINDRISC (Finnish Diabetes Risc Score), den deutschen Verhältnissen angepasst und optimiert. Der finnische Test basiert auf den Daten einer prospektiven 10-jährigen Studie über das Neuauftreten eines Diabetes mellitus Typ 2 in Finnland. In der Studie waren 4.450 Männer und Frauen eingeschlossen, die zu Beginn der Studie noch nicht an Diabetes erkrankt waren. Unter den Studienteilnehmern konnten jedoch insgesamt 190 neue Diabetesfälle (Typ 2) identifiziert werden.


Diabetes mellitus und körperliche Aktivität

Die NVL "Typ-2 - Diabetes mellitus: Therapie" (gültig bis 2018) empfiehlt u.a., Menschen mit T2DM hinsichtlich der positiven Bedeutung von körperlicher Aktivität in Bezug auf T2DM, diabetische Folgeerkrankungen und kardiovaskuläre Risikofaktoren aufzuklären und zu beraten. Sie sollen motiviert werden, sowohl unstrukturierte körperliche Aktivät und ihre körperliche Betätigung und Bewegung im Alltag (z.B. Treppensteigen, Spaziergänge, Besorgungen zu Fuß, Gartenarbeit) als auch strukturierte körperliche Aktivität zu steigern.
http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/nvl-001gl_S3_Typ-2-Diabetes-Therapie_2014-11.pdf
 

Körperliche Aktivität und Bewegung in der Primärprävention

Obwohl es nur wenig belastbare Aussagen mit praxistauglicher Umsetzbarkeit gibt, empfehlen Ärzte immer wieder gerne ihren Patienten ganz allgemein vermehrt körperliche Bewegung. Ein Anhalt könnten möglicherweise die "Physical Activity Guidelines for Americans" von 2008 sein: 
https://health.gov/PAGuidelines/pdf/paguide.pdf


Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Copyright 2014-2024 • Prof. Dr. med. Frank H. Mader