Mader : Fakten - Fälle - Fotos®
Onlineinhalte zum Buch

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

13.5 Bilder von Masern, Röteln, Varizellen, Mumps, Scharlach, Ringelröteln

Zusatzinfo


Die Frage „Impfen – ja oder nein“ ist für einige Menschen weniger eine medizinische Erwägung als vielmehr eine „Glaubensfrage“, vor allem wenn es um die Impfung der Kinder geht. Sie als Hausarzt sind dann gefordert, die Befürchtungen, mit denen Sie Ihre Patienten konfrontieren und die aus den verschiedensten Quellen stammen, korrekt einzuordnen, unberechtigte Ängste abzubauen und nach dem Stand der Wissenschaft umfassend aufzuklären.


 

Infektionen mit Pneumokokken

Gerade im hohen Alter gehen Pneumokokkeninfektionen mit einer hohen Mortalität einher. Deswegen ist eine effektive Prävention durch Impfung dringend zu empfehlen. Neben dem Polysaccharidimpfstoff ist seit kurzem auch ein Konjugatimpfstoff für Erwachsene zugelassen. Sein Vorteil: Er verhindert nicht nur die Ausbreitung der Bakterien im Blut, sondern schützt auch die Organe und kann so einer Pneumonie vorbeugen. Zudem wird die Kolonisierung des Nasen-Rachenraumes verhindert. Voraussichtlich werden gerade alte Menschen von dem neuen Impfstoff profitieren.


Bild von Ringelröteln
6-jähriger Knabe. Die begleitende Mutter: »Herr Doktor, das Kind schaut so komisch aus im Gesicht und am Hals. Krank kann er aber nicht sein, er tobt richtig rum.« Befund: fleckige und flächige Rötung im Gesicht (»wie nach Ohrfeige«) unter Aussparung der Mundpartie, teilweise auf den Hals übergreifend. Auf der Innenseite der Unterarme angedeutet girlandenförmige Erytheme. Nasen- und Rachenraum ebenso wie die Trommelfälle unauffällig, keine vergrößerten Lymphknoten, keine erhöhte Temperatur. das restliche Integument unauffällig. Klassifizierung aufgrund der Kennerschaft: Bild von Ringelröteln (Erythema infectiosum). Aufklärung der Mutter im Hinblick auf Schwangere in der Umgebung (Embryopathiemöglichkeit). Abwartendes Offenlassen für 3 Tage, im Verschlimmerungsfall sofortiges Vorstellen. Anruf der Mutter am 4. Tag: »Ausschlag verschwunden« (Foto: Weißgerber)
Bild einer Varizellenpustel
6-jähriges Mädchen mit Varizellen in Abheilung (Krustenstadium), die von einem anderen Kollegen vor 8 Tagen klassifiziert und mit juckreizstillender Lotio behandelt wurde. Aktueller Beratungsanlass für die besorgten Eltern im Kassenärztlichen Notfalldienst: eindrucksvolle Rötung und Schwellung im rechten Unterbauch. Keine Allgemeinerscheinungen, 37,7 °C Rektaltemperatur. Bild einer Superinfektion durch Aufkratzen einer Varizellenpustel. Systemische Gabe eines Breitspektrumpenicillins. Wiedervorstellung in 2 Tagen (Foto: FH Mader)

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Copyright 2014-2024 • Prof. Dr. med. Frank H. Mader