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14.3 Die Facharztprüfung

Zusatzinfo

Themenspektrum und Prüfungsschwerpunkte

In einer Einjahresstichprobe zu 269 Prüfungsprotokollen (4/2005-3/2006) mit 30 Prüfertandems im Bereich der Ärztekammer Niedersachsen wurde die Gesamtverteilungshäufigkeit bestimmter „beliebter“ Themen ermittelt (Tabelle) (Sieker et al. 2010). Eine Vergleichsstichprobe aus Bayern mit 89 Prüfungen (7/2003-12/2005) durch M. Lohnstein zeigt in den von ihm gebildeten Kategorien ähnliche Häufigkeitsübereinstimmungen in den Fragestellungen: Diabetes mellitus, KHK und Hypertonus, Impfungen. F. Sieker bilanziert: „Es gibt weder exotische Fragen als Steckenpferde (‚eminence based‘) einzelner Tandemmitglieder noch eine Theorielastigkeit hinsichtlich allgemeinmedizinischer Paradigmen oder die Abfrage technischer Details apparativer Untersuchungen wie Sonographie oder Endoskopie (Ausnahme: Basics zum EKG).“


Tabelle. Gesamtverteilungshäufigkeit von bevorzugten Fragen in der Facharztprüfung in Niedersachsen (4/2005-3/2006) anhand von 269 Prüfungsprotokollen (Stichprobe)

 

Abgefragtes Thema
(269 Protokolle)

Anzahl der Themen
insgesamt

Thema/Protokoll
in %

1.

Diabetes, Diagn. + Th.

50

18,6

2.

Hypertonie, Diagn. + Th.

42

15,6

3.

Masern

37

13,7

4.

Sichere Todeszeichen

35

13,0

5.

Akuter Herzinfarkt, Erstmaßnahmen

34

12,6

6.

Impfungen

32

11,8

7.

Vorsorge
Osteoporose, Diagn. + Th.

31

11,5

8.

Diabetes, Folgeerkr. + Kontr.
Beschwerden älterer Patienten

29

10,7

9.

Leistenhoden, Th. + Kompl.

28

10,4

10.

Borreliose, Th.

27

10,0


Prüfungsvorbereitungskurse 

Zur Vorbereitung auf die Facharztprüfung empfiehlt sich für den Kandidaten möglichst frühzeitig einen Prüfungsvorbereitungskurs zu besuchen, um sich über den Stand des eigenen Wissens zu informieren, sich mit Gleichgesinnten zu treffen und auszusprechen und um schließlich entspannter in die Prüfung zu gehen.

Im Wesentlichen werden zwei Formen solcher Kurse unterschieden:

  • Repetitorien zur querschnittartigen Auffrischung des Fachwissens (in der Regel zwischen 2 und 5 Tagen),
  • Prüfungstechnik-Kurse zur Vermittlung von strukturiertem und professionellem Vorgehen in Prüfungssituationen (zwischen einer Doppelstunde und einem halben Tag).

Der älteste Kurs zur Vermittlung von Prüfungstechniken ist der practica-Paukkurs seit über 20 Jahren:
http://www.practica.de

 

Weitere Kursangebote:

http://www.lohnstein-allgemeinmedizin.de

https://portal.laekh.de/veranstaltungen

Repetitorium Allgemeinmedizin

Akademie für Ärztliche Fort- und Weiterbildung der Landesärztekammer Hessen

61231 Bad Nauheim, Carl-Oelemann-Weg 5

Leitung: Dr. med. Gert Vetter

06032-782-20

renate.hessler@laekh.de

 

oder Kurse, die (vereinzelt) von den Landesärztekammern durchgeführt werden (z. B. Bayerische Landesärztekammer, Frau Erben. Tel. 089/4147-461).


Spezielle Publikationen zur Prüfungsvorbereitung
insbesondere auch zur Vermittlung der Prüfungstechnik (Auswahl):

- Fallsammlungen von erfolgreichen Kandidaten im Bereich der Hessischen Landesärztekammer. Bezug über Junge Allgemeinmedizin Deutschland (JADE) 
http://www.jungeallgemeinmedizin.de/tiki-custom_home.php
- Junge Allgemeinmedizin Hessen (HESA)
http://www.hessische-allgemeinmedizin.de/
- Skriptum der österreichischen Turnusarztprüfung (2005)
http://docplayer.org/8232330-Skriptum-turnusarztpruefung.html
Lohnstein-Eras-Hammerbacher: Der Prüfungsguide Allgemeinmedizin (2014)
http://www.wissner.com/popup_image.php?pID=4901


Virtuelle Facharzutprüfung

In einem Interview berichtet der allgemeinmedizinische Facharztprüfer Dr. Frederik Mader von seiner positiven Erfahrung mit der Facharztprüfung per Online-Konferenz. Der Allgemeinarzt (2021) 1: 62-63
https://allgemeinarzt.digital/epaper-data/Der-Allgemeinarzt-2021_1/62/index.html


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