15.3.1 Besonderheiten im Alter
Zusatzinfo
Definition „Geriatrischer Patient“
Ein geriatrischer Patient ist definiert durch die „Geriatrie-typische Multimorbidität“ und höheres Lebensalter (≥ 70 Jahre) – oder
- „80+“ („oldest old“) aufgrund der alterstypisch erhöhten Vulnerabilität, z. B. des Auftretens von Komplikationen und Folgeerkrankungen, der Gefahr der Chronifizierung sowie des erhöhten Risikos eines Verlustes der Autonomie mit Verschlechterung des Selbsthilfestatus.
Die Geriatrie-typische Multimorbidität ist vorrangig vor dem kalendarischen Alter zu sehen. Sie beinhaltet folgende Merkmale:
- Immobilität, Sturzneigung und Schwindel,
- kognitive Defizite, Depression, Angststörung,
- Inkontinenz (Harninkontinenz, selten Stuhlinkontinenz),
- Dekubitalulzera,
- Fehl- und Mangelernährung,
- Störungen im Flüssigkeits und Elektrolythaushalt,
- chronische Schmerzen,
- Sensibilitätsstörungen
Frailty
Die Geriater Prof. Dr. med. Hager und Dr. med. Krause setzen sich in der Zeitschrift Der Allgemeinarzt 2016 mit Frailty, dem "neuen Begriff und dem alten Problem" auseinander. Der deutsche Begriff "Gebrechlichkeit" suggeriert einen Zustand, der mit therapeutischem Schulterzucken verbunden sein kann, während der besser definierte Begriff Frailty es ermöglicht, sich konstruktiv und vorurteilsfrei auseinanderzusetzen.
http://www.allgemeinarzt-online.de/a/1798962
Nierenfunktion im Alter
Der Nephrologe Prof. Dr. med. Alscher geht in der Zeitschrift Der Allgemeinarzt auf die verschiedenen Methoden ein, die Nierenfunktion im Alter zu bestimmen.
http://www.allgemeinarzt-online.de/a/1736053
Mit Hilfe von Formeln (MDRD, Formel nach Cockroft und Gault) lässt sich die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) bestimmen und damit die Nierfunktion abschätzen:
Vereinfachte MDRD- Formel
Die sog. MDRD-Formel ist eine Näherungsformel zur Bestimmung der GFR. Dafür müssen das Serumkreatinin, das Alter und das Geschlecht des Patienten bekannt sein. Die Formel wird kontinuierlich weiter entwickelt. Das Akronym MDRD steht für "Modification of Diet in Renal Disease" (Änderung der Ernährung bei Nierenerkrankungen) und geht auf eine gleichnamige Studie zurück.
http://www.labor-limbach.de/Vereinfachte-MDRD-Fo.220.0.html?&no_cache=1
http://nierenrechner.de/index.php?page=egfr-mdrd
Formel nach Cockroft und Gault
Diese Formel wird zwar noch gelegentlich verwendet, in der Literatur aber nicht mehr empfohlen.
http://nierenrechner.de/index.php?page=egfr-cockroft-gault
Mit dem altersbedingten Nachlassen der Nierenfunktion, der Stadieneinteilung der Niereninsuffizienz sowie mit den Elektrolytstörungen im Alter befasst sich der Internist Dr. med. Paul Brinkkötter in der Zeitschrift Der Allgemeinarzt (2017).
http://www.allgemeinarzt-online.de/a/niere-altert-mit-1806829
Polypharmazie
Die potentiell interagierenden Wirkstoff-Kombinationen (Paare, Triplet, Quartette, Quintette usw.) steigen mit jedem neu hinzugefügten Medikament exponentiell an (Tabelle). Auch wenn nicht alle dieser Interaktionen klinisch relevant sind, so stellen sie doch eine erhebliche Gefährdung des Patienten dar.
Dosierung bei Niereninsuffizienz
Als Hilfsmittel zur Arzneimittelanwendung bei Nierinsuffizienz hat sich die pharmaunabhängige Website "dosing" der Universität Heidelberg bewährt.
http://www.dosing.de/
Tabelle. Anzahl möglicher Kombinationen bei wachsender Anzahl gleichzeitig eingenommener Medikamente (Haefeli u. Facklam 2002).
Anzahl gleichzeitig eingenommener Medikamente |
Anzahl möglicher Kombinationen |
3 |
4 |
4 |
11 |
5 |
26 |
6 |
57 |
7 |
120 |
8 |
247 |
Priscus-Liste
Im Prinzip ist diese erste deutsche PIM-Liste (PIM = potentiell inadäquate Medikation) ein kurz gefasstes, allerdings inkomplettes Lehrbuch der Pharmakologie für ältere Menschen. Sie beruht auf einer Literaturrecherche (PubMed) und der Auswertung mehrerer amerikanischer PIM-Listen (ausgehend von der amerikanischen „Beer’s List“). Auf dieser Basis wurde eine vorläufige Liste mit 131 potentiell inadäquaten Arzneistoffen mit deutscher Zulassung erstellt, die 26 Experten in zwei Befragungsrunden zur Beurteilung vorgelegt wurden. Bei 46 Arzneimitteln konnten die Experten keinen Konsens finden, sie als PIM einzustufen. Letztlich wurden 83 Arzneistoffe als riskant eingeordnet. Der Wert der (weder vollständigen noch verbindlichen) Liste liegt in erster Linie darin, dass der Stand des (Experten-)Wissens zusammengefasst und verständlich und übersichtlich dargestellt wird. Die Priscus-Liste soll fortlaufend überprüft und aktualisiert werden (Haug 2011).
Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gibt aber gute Hinweise. Sie suggeriert auch kein Verordnungsverbot, sondern Anwendung nur nach Ausschöpfung anderer Optionen oder unter entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen.
Merke
Die Entscheidung im individuellen Fall kann die Priscus-Liste den Ärzten erleichtern, aber nicht abnehmen.
Fälleverteilung bei über 65-Jährigen
Zusammenstellung der 133 regelmäßig häufigen Beratungsergebnisse von Erkrankungen bei Patienten mit 65 Jahren und darüber im Untersuchungszeitraum 1977-1980 aus der österreichischen Landarztpraxis von R.N. Braun nach fallender Häufigkeit (berücksichtigt sind Beratungsergebnisse, die in der betreffenden Altersgruppe mind. dreimal in 3 Jahren beobachtet wurden). Prozentzahl = Anteil der Überfünfundsechzigjährigen an der Gesamtzahl der Patienten (n = 6026). Mader Aug. 2002 [AJ3738, bas. auf R.N. Braun (1986) Lehrbuch der Allgemeinmedizin]
Rang |
Rang |
Beratungsergebnis |
Gesamt- |
Alters- |
% n = 6026 |
---|---|---|---|---|---|
1 |
2 |
Hypertonie |
327 |
179 |
2,97% |
2 |
9 |
Herzinsuffizienz, chronische |
166 |
117 |
1,94% |
3 |
5 |
Neuralgien, einfache |
225 |
77 |
1,28% |
4 |
4 |
Arthropathien u. Periarthropathien |
232 |
64 |
1,06% |
5 |
3 |
Myalgien, einfache |
236 |
57 |
0,95% |
6 |
12 |
Vertigo |
129 |
55 |
0,91% |
7 |
15 |
Diabetes mellitus |
102 |
48 |
0,80% |
8 |
6 |
Husten |
203 |
41 |
0,68% |
9 |
46 |
Arterioskl., allgem. Marasmus |
38 |
38 |
0,63% |
10 |
7 |
Kreuzschmerzen |
176 |
36 |
0,60% |
11 |
29 |
Asthma bronchiale |
57 |
35 |
0,58% |
12 |
28 |
Schlaflosigkeit |
58 |
34 |
0,56% |
13 |
27 |
Obstipation |
62 |
32 |
0,53% |
14 |
8 |
Ekzeme |
166 |
31 |
0,51% |
15 |
1 |
Fieber |
419 |
27 |
0,45% |
16 |
48 |
Arthrosis deformans |
36 |
27 |
0,45% |
17 |
14 |
Beschwerden, wahrscheinl. polymorph.n. organ. |
102 |
24 |
0,40% |
18 |
25 |
Varizen |
67 |
22 |
0,37% |
19 |
30 |
Thrombophlebitis |
57 |
22 |
0,37% |
20 |
24 |
Präkordialschmerzen |
69 |
21 |
0,35% |
21 |
19 |
Konjunktivitiden |
82 |
20 |
0,33% |
22 |
16 |
Kopfschmerz |
92 |
19 |
0,32% |
23 |
10 |
Allgemeinreaktion, afebrile |
163 |
18 |
0,30% |
24 |
81 |
Prostatahypertrophie |
25 |
18 |
0,30% |
25 |
83 |
Apoplektische Insulte |
24 |
18 |
0,30% |
26 |
86 |
Polyarthritis, primär chronische |
24 |
17 |
0,28% |
27 |
17 |
Luftwegkatarrhe, afebrile kombinierte |
92 |
16 |
0,27% |
28 |
78 |
Malignome, sonstige |
25 |
16 |
0,27% |
29 |
18 |
Kontusionen |
90 |
14 |
0,23% |
30 |
22 |
Nervositas |
76 |
14 |
0,23% |
31 |
31 |
Zerumen |
55 |
14 |
0,23% |
32 |
11 |
Erbrechen und/oder Durchfall, akut |
137 |
13 |
0,22% |
33 |
21 |
Abdomenopathien, sonstige |
79 |
13 |
0,22% |
34 |
77 |
Hyperazidität, Sodbrennen |
25 |
13 |
0,22% |
35 |
49 |
Depressionen |
36 |
12 |
0,20% |
36 |
50 |
Krämpfe, abdominelle |
36 |
12 |
0,20% |
37 |
69 |
Psychosen, chronische |
27 |
12 |
0,20% |
38 |
117 |
Parkinsonismus |
16 |
12 |
0,20% |
39 |
147 |
Myokardalterationen, bes. Vorhofflimmern |
13 |
12 |
0,20% |
40 |
61 |
Urolithiasis |
30 |
11 |
0,18% |
41 |
65 |
Ulcus cruris |
29 |
11 |
0,18% |
42 |
89 |
Meteorismus |
22 |
11 |
0,18% |
43 |
97 |
Cholelithiasis |
20 |
11 |
0,18% |
44 |
23 |
Pharyngitis |
72 |
10 |
0,17% |
45 |
103 |
Parästhesien ohne besondere Befunde |
19 |
10 |
0,17% |
46 |
119 |
Pyelitis |
16 |
10 |
0,17% |
47 |
66 |
Achylie |
28 |
9 |
0,15% |
48 |
121 |
Arterielle Verschlußkrankheiten |
15 |
9 |
0,15% |
49
|
155 |
Altersschwerhörigkeit, Hypakusie, Otosklerose |
11 |
9 |
0,15% |
50 |
35 |
Schnupfen |
47 |
8 |
0,13% |
51 |
42 |
Chirobrachialgien, parästhetische |
41 |
8 |
0,13% |
52 |
45 |
Übergewicht |
40 |
8 |
0,13% |
53 |
93 |
Naevi |
21 |
8 |
0,13% |
54 |
118 |
Pruritus anogenitalis |
16 |
8 |
0,13% |
55 |
126 |
Myokardinfarkt |
15 |
8 |
0,13% |
56 |
131 |
Cholezystopathien |
14 |
8 |
0,13% |
57 |
38 |
Frakturen, sonst., isol. u. multiple |
45 |
7 |
0,12% |
58 |
71 |
Hernia inguinalis |
26 |
7 |
0,12% |
59 |
102 |
Ossalgien ohne besondere Befunde |
19 |
7 |
0,12% |
60 |
120 |
Schwäche und Mattigkeit |
16 |
7 |
0,12% |
61 |
129 |
Beinödeme |
14 |
7 |
0,12% |
62 |
13 |
Weichteilwunden, einfache |
109 |
6 |
0,10% |
63 |
56 |
Alkoholismus |
31 |
6 |
0,10% |
64 |
60 |
Ulzera, peptische |
30 |
6 |
0,10% |
65 |
62 |
Dermatitis |
29 |
6 |
0,10% |
66 |
68 |
Laryngitis |
27 |
6 |
0,10% |
67 |
74 |
Tinea pedis und Tinea manus |
26 |
6 |
0,10% |
68 |
90 |
Ohrensausen, Ohrenklingen, unchar. |
22 |
6 |
0,10% |
69 |
111 |
Alopezia diffusa |
16 |
6 |
0,10% |
70 |
112 |
Bronchitis asthmatica |
16 |
6 |
0,10% |
71 |
135 |
Füße, kalte |
14 |
6 |
0,10% |
72 |
141 |
Bronchitis |
13 |
6 |
0,10% |
73 |
164 |
Pruritus, lokaler, außer anogenital |
11 |
6 |
0,10% |
74 |
195 |
Herzversagen, akutes, globales |
8 |
6 |
0,10% |
75 |
218 |
Hydronephrose, Nephropathie |
6 |
6 |
0,10% |
76 |
43 |
Abszesse, einfache |
40 |
5 |
0,08% |
77 |
47 |
Hämorrhoiden |
37 |
5 |
0,08% |
78 |
53 |
Halsschmerz |
33 |
5 |
0,08% |
79 |
59 |
Neuritiden, einfache |
30 |
5 |
0,08% |
80 |
64 |
Sinusitis frontalis |
29 |
5 |
0,08% |
81 |
67 |
Schwellungen u. Infiltrate, unkl. |
28 |
5 |
0,08% |
82 |
82 |
Urtikaria, einfache |
25 |
5 |
0,08% |
83 |
108 |
Postcholezystektomie-Beschwerden |
18 |
5 |
0,08% |
84 |
110 |
Zecken |
17 |
5 |
0,08% |
85 |
123 |
Augentränen, unchar. |
15 |
5 |
0,08% |
86 |
132 |
Clavi |
14 |
5 |
0,08% |
87 |
154 |
Pruritus, allgemeiner |
12 |
5 |
0,08% |
88 |
183 |
Rippenbruch |
9 |
5 |
0,08% |
89 |
185 |
Blut im Harn (Hämaturie) |
8 |
5 |
0,08% |
90 |
192 |
Hautkrebs |
8 |
5 |
0,08% |
91 |
217 |
Grauer Star |
6 |
5 |
0,08% |
92 |
228 |
Blutwallungen |
5 |
5 |
0,08% |
93 |
229 |
Emphysem |
5 |
5 |
0,08% |
94 |
232 |
Extremit. art., akuter Verschluß |
5 |
5 |
0,08% |
95 |
33 |
Angina tonsillaris |
53 |
4 |
0,07% |
96 |
44 |
Tinea corporis |
40 |
4 |
0,07% |
97 |
58 |
Epigastralgien |
30 |
4 |
0,07% |
98 |
72 |
Pollakisurie |
26 |
4 |
0,07% |
99 |
87 |
Herpes simplex |
23 |
4 |
0,07% |
100 |
104 |
Pneumonien |
19 |
4 |
0,07% |
101 |
109 |
Otalgien ohne besondere Befunde |
17 |
4 |
0,07% |
102 |
134 |
Epilepsiebilder |
14 |
4 |
0,07% |
103 |
163 |
Lipom |
11 |
4 |
0,07% |
104 |
188 |
Extrasystolie |
8 |
4 |
0,07% |
105 |
193 |
Hernia incarcerata |
8 |
4 |
0,07% |
106 |
194 |
Hernia umbilicalis |
8 |
4 |
0,07% |
107 |
26 |
Klimakterische Beschwerden |
64 |
3 |
0,05% |
108 |
36 |
Verletzungen, leichte, kombiniert |
47 |
3 |
0,05% |
109 |
51 |
Neoplasien, gutartige, sonstige |
36 |
3 |
0,05% |
110 |
57 |
Abszesse, dentogene |
30 |
3 |
0,05% |
111 |
70 |
Ekzem der Hände und Füße |
26 |
3 |
0,05% |
112 |
76 |
Zystitis |
26 |
3 |
0,05% |
113 |
85 |
Kardiopathie, polymorphe |
24 |
3 |
0,05% |
114 |
91 |
Stichverletzungen |
22 |
3 |
0,05% |
115 |
100 |
Ekzem, seborrhoisches |
19 |
3 |
0,05% |
116 |
127 |
Tachykardien, anfallsweise |
15 |
3 |
0,05% |
117 |
128 |
Atherom |
14 |
3 |
0,05% |
118 |
143 |
Deszensus von Uterus u. Vagina |
13 |
3 |
0,05% |
119 |
150 |
Beinkrämpfe |
12 |
3 |
0,05% |
120 |
156 |
Anfälle |
11 |
3 |
0,05% |
121 |
172 |
Intertrigo bei Erwachsenen |
10 |
3 |
0,05% |
122 |
175 |
Monoarthropathien mit Erguß |
10 |
3 |
0,05% |
123 |
201 |
Zungenbrennen |
8 |
3 |
0,05% |
124 |
204 |
Anorexie, unchar. |
7 |
3 |
0,05% |
125 |
206 |
Herpes zoster |
7 |
3 |
0,05% |
126 |
207 |
Onychogryposis |
7 |
3 |
0,05% |
127 |
211 |
Unguis incarnatus |
7 |
3 |
0,05% |
128 |
213 |
Zystopyelitis |
7 |
3 |
0,05% |
129 |
216 |
Erysipele |
6 |
3 |
0,05% |
130 |
222 |
Psychosen, akute |
6 |
3 |
0,05% |
131 |
226 |
Adhäsions- und Narbenbeschwerden |
5 |
3 |
0,05% |
132 |
230 |
Enuresis und Inkontinenz, sonst. |
5 |
3 |
0,05% |
133 |
283 |
Radiusfraktur, typische |
3 |
3 |
0,05% |
|
|
|
6026 |
1770 |
29,37% |
Fallbeispiel
Kasuistik 15.3.1-1: Die 96-Jährige: Somnolent in die Klinik, wieder somnolent nach Hause
Mit dem Notarzt wurde die somnolente 96-jährige Patientin in die Klinik gebracht. Einige Tage später wurde sie wieder nach Hause mit folgendem Entlassungsbrief zurückverlegt:
„96-jährige Patientin in red. AZ, RR 168/86, HF 72/min. Bei Notarzteinsatz Somnolenz bei BZ 2 mmol/l, keine Besserung unter 40 ml Glukose 40 %. Zusätzlich besteht eine exazerbierte COPD mit auskultatorisch inspiratorischem Stridor, deshalb Prednisolut und Euphyllong.
Diagnosen (Anm. u. a.): Pneumonie links, Dekompensierte Herzinsuffizienz NYHA III-IV bei art. Hypertonie und Cor hypertonicum, Niereninsuffizienz Stadium der kompensierten Retention (etwa Stadium II-III).
Therapieempfehlung:
Digitoxin 0,07 | tägl. 1 Tabl. mit Pause Samstag und Sonntag |
ASS 100 | tägl. 1 Tabl. |
Torem 5 | tägl. ½ Tabl. |
Ebrantil 60 | 3 x 1 |
Lisinopril 10 | 2 x 1 |
Moxonidin 0,3 | 2 x 1 |
Amlodipin 5 | 2 x 1 |
Rasilez 300 | tägl. 1 Tabl. |
Beloc zok mite | 2 x 1 |
Euphyllong 200 | 2 x 1 |
Novonorm | 3 x 1 |
Stichwörter:
- somnolente hochbetagte Patientin mit COPD bei NYHA III-IV, Hypertonie
- Absetzen der Antihypertensiva und des Antidiabetikums („Arzneimittelfasten“)
Die Patientin war bei Rückkehr anurisch und somnolent. Daraufhin setzte der Hausarzt alle Antihypertensiva sowie Novonorm ab: damit deutliche Besserung des AZ als vor der stationären Behandlung. Am 2. Tag wieder Urinausscheidung. Nach 1 Wo deutliche Aufhellung des Sensoriums. Es bestand keine Notwendigkeit einer oralen Therapie des Glukosestoffwechsels. Der Blutdruck stieg auch in den folgenden Wochen nicht > 150/90 mmHg an.
(Quelle: D. Sturm (2013) Pharmakotherapie im Alter. Kirchheim, Mainz)