Mader : Fakten - Fälle - Fotos®
Onlineinhalte zum Buch

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

15.4.1 Labor

Zusatzinfo

Medikamentenmonitoring

DEGAM-S1-Handlungsempfehlung aufgrund von Qualitätszirkelarbeit:
http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/053-037k_S1_Medikamentenmonitoring_2016-11.pdf


Hypereosinophilie

Häufig ist es der Hausarzt, der eine Vermehrung der eosinophilen Granulozyten in der Routineuntersuchung mehr oder weniger zufällig entdeckt. Wann handelt es sich jedoch nicht um ein Begleitphänomen, sondern um eine Neoplasie, fragt die Hämatologin Prof. Dr. med. Georgia Metzgeroth in  der Zeitschrift Der Allgemeinarzt 2017.
http://www.allgemeinarzt-online.de/a/hypereosinophilie-begleitphaenomen-oder-neoplasie-1822551


Roter Urin

Die Urinprobe ist "knallrot" und "geleeartig", sagt die MFA. Woran sollte der Hausarzt denken? Prof. Dr. med. Reinhold Klein, Facharzt für Allgemeinmedizin, Lehrbeauftragter für Allgemeinmedizin an der TUM und erfolgreicher Autor allgemeinmedizinischer Lehrbücher fasst in der Zeitschrift Der Allgemeinarzt (2017) knapp zusammen, woran  anhand entsprechender Symptome zu denken ist.
https://www.allgemeinarzt-online.de/a/fall-roter-gelee-im-urinbecher-1830537


Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Copyright 2014-2024 • Prof. Dr. med. Frank H. Mader