15.9.1 Qualitätsmanagement
Zusatzinfo
Wissenswertes
Mit Inkrafttreten des Gesundheitsmodernisierungsgesetzes 2004 sind alle Arztpraxen zur Einführung eines Qualitätsmanagementsystems (QM) verpflichtet und auch dazu, dieses weiter zu entwickeln. In der QM-Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses (GBA) sind die Grundelemente des QM festgelegt, ebenso der Zeitrahmen für die Einführung (http://www.g-ba.de/informationen/richtlinien/18/).
Definition
„Unter Qualitätsmanagement wird die zielorientierte, systematische Anwendung von nützlichen und bewährten Instrumenten in der medizinischen und psychotherapeutischen Versorgung verstanden. Durch die regelmäßige Überprüfung und Hinterfragung des Erreichten soll sichergestellt werden, dass das hohe Versorgungsniveau gehalten und dort, wo erforderlich, weiter ausgebaut werden kann.“ (GBA 2006)
Qualitätsmanagementsysteme
Es gibt eine Vielzahl von anerkannten QM-Systemen, wobei DIN ISO 9001:2008, QEP, EPA und KPQM von den meisten Ärzten angewendet werden. EPA ist allerdings das einzige System, welches speziell auf Hausarztpraxen abgestimmt ist.
Qualitätsmanagement-Richtlinie vertragsärztlicher Versorgung
Der Gemeinsame Bundesausschuss legt in § 91 Abs. 5 SGB V (§ 2 Ziele eines einrichtungsinternen Qualitätsmanagements) fest:
„Die Einführung und Weiterentwicklung eines einrichtungsinternen Qualitätsmanagements dient der kontinuierlichen Sicherung und Verbesserung der Qualität der medizinischen und psychotherapeutischen Versorgung. Dies erfordert bei allen Aktivitäten eine systematische Patientenorientierung. QM soll die Arbeitszufriedenheit der Praxisleitung und –mitarbeiter erhöhen; QM ist Aufgabe aller Praxismitarbeiter und ist von der Praxisleitung in eine an konkreten Zielen ausgerichtete Praxispolitik und –kultur einzubetten. Durch die Identifikation relevanter Abläufe, deren systematische Darlegung und dadurch hergestellte Transparenz sollen Risiken erkannt und Probleme vermieden werden. Wesentliche Bedeutung kommt dabei der Objektivierung und Messung von Ergebnissen der medizinischen und psychotherapeutischen Versorgung zu. QM zielt darauf ab, alle an der Versorgung Beteiligten angemessen einzubeziehen. Dies setzt eine strukturierte Kooperation an den Nahtstellen der Versorgung voraus.
Das praxisinterne QM gilt ab 1. Januar 2006. Ein bestimmtes QM-System ist für Praxen letztlich nicht vorgeschrieben. Die Ärzte besitzen große Freiräume, jede Praxis kann sich für ein QM-System ihrer Wahl entscheiden.
QM-Systeme im Vergleich der KBV:
http://www.kbv.de/qep/11622.html
Europäisches Praxisassessment (EPA):
http://www.epa-qm.de
Die Praxistrainerin Fleißner-Mielke hat in der Zeitschrift Der Allgemeinarzt 2014 anwendungsbezogen die gesetzlichen Mindestanforderungen sowie weiter gehende QM-Empfehlungen zusammen gestellt:
http://www.allgemeinarzt-online.de/a/1627400
Aufbau eines eigenen QM- Systems
Für die individuellen Anforderungen und Bedürfnisse einer Hausarztpraxis läßt sich auch ein QM- System selber aufbauen. Fleißner-Mielke verrät in der Zeitschrift Der Allgemeinarzt 2014, wie das geht:
http://www.allgemeinarzt-online.de/a/1633893
QM- Handbuch
Das QM- Handbuch ist nach Fleißner-Mielke das Herzstück des QM und dient als Grundlage für dessen Einführung, Umsetzung und Weiterentwicklung (Der Allgemeinarzt 2014):
http://www.allgemeinarzt-online.de/a/1680925
Mehrwert für die Praxis
Ein QM-System soll eine "Anleitung sein, wie man Qualität aufbaut, organisiert, verbessert und langfristig sichert", schreibt Sibylle Mayin der Zeitschrift Der Allgemeinarzt (2017).
https://www.allgemeinarzt-online.de/a/qualitaetsmanagement-in-der-praxis-vom-mehrwert-eines-qm-systems-1849107
Mess- und Eichverordnung
Nicht nur Medizinprodukte wie Blutdruckmessgerät oder Tretkurbelergometer müssen nach dem Mess- und Eichgesetz (MessEG) und der Mess- und Eichverordnung (MessEV) durch das Eichamt in bestimmten Abständen messtechnisch kontrolliert werden. Was der Hausarzt und seine MFAs dabei beachten sollten, beschreibt Simone Leisinger in der Zeitschrift Der Allgemeinarzt (2017).
http://www.allgemeinarzt-online.de/a/auf-den-besuch-des-eichamts-gut-vorbereiten-1815362
Professionelle Mitarbeiterführung
Arbeitsplatzbeschreibung und Teambesprechung sind eines der Instrumente, um Konflikten in der Praxis vorzubeugen, schreiben verschiedene Autoren in einer Serie zu diesem Thema in der Zeitschrift Der Allgemeinarzt 2014:
http://www.allgemeinarzt-online.de/a/1633883
http://www.allgemeinarzt-online.de/a/1631595
http://www.allgemeinarzt-online.de/a/1695734
http://www.allgemeinarzt-online.de/a/1774058
http://www.allgemeinarzt-online.de/a/1786068
Termin- und Zeitmanagement
Konkrete Praxis- und Anwendungstipps verrät die Kinder- und Jugendärztin Nina Gatter in der Zeitschrift Der Allgemeinarzt 2017.
http://www.allgemeinarzt-online.de/a/terminmanagement-in-der-hausarztpraxis-rinnt-ihnen-die-zeit-durch-die-finger-1822558
Fehlermanagement
Dr.med. Alfred Haug, Facharzt für Allgemeinmedizin und Referent auf dem Seminarkongress Norddeutscher Hausärzte in Lüneburg, beschreibt in der Zeitschrift Der Allgemeinarzt (2017) Fünf Schritte zum erfolgreichen Fehlermanagement, als Teil des Risikomanagements.
https://www.allgemeinarzt-online.de/a/fehlermanagement-hurra-ein-fehler-ist-passiert-1830651
http://www.hausaerzteverband-niedersachsen.de/818-0-33-Seminarkongress-Norddeutscher-Hausaerzte.html
Werteorientierte Praxisführung
Welchen Nutzen hat für den Praxisinhaber, seine Mitarbeiter und vor allem für die Patienten die Beschäftigung mit Werten für die Praxisführung? fragt Dipl. Päd. Petra Korioth in der Zeitschrift Der Allgemeinarzt (2017).
http://www.allgemeinarzt-online.de/a/vom-wert-der-werte-1810675
Fachgerechte Lagerung von Impfstoffen
Für die Lagerung von Impfstoffen und einigen anderen Medikamenten sind sowohl Höchst- als auch Niedrigtemperaturen angegeben. MFA Iris Schluckebier befasst sich in der Zeitschrift Der Allgemeinarzt mit dem diesbezüglichen Qualitätsmanagement.
http://www.allgemeinarzt-online.de/a/1790329
Impfmanagement
Zur Organisation von Impfungen in der Hausarztpraxis siehe Kap.13.5.2 Impfempfehlungen in "Mader: Fakten-Fälle-Fotos®".