Mader : Fakten - Fälle - Fotos®
Onlineinhalte zum Buch

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

15.1.4 Gemeinsam klug entscheiden

Zusatzinfo

Wissenswertes

Im Rahmen der internationalen Devise "choosing wisely" haben sich zahlreiche wissenschaftliche Fachgesellschaften mit dem Thema unnötiger oder gar schädliche medizinischer Leistungen beschäftigt. Aus Sicht der Arbeitsgemeinschaft wissenschaftlicher Fachgesellschaften (AWMF) passt choosing wisely aber nicht 1:1 in die deutsche Versorgungslandschaft. Mögliche Ursachen für Überdiagnostik oder Übertherapie seien in Deutschland die Sorge vor juristische Konsequenzen, die Anspruchshaltung mancher Patienten, aber auch das deutsche Anreizsystem, das zu einer stärkeren Belohnung des Handelns im Vergleich zum Unterlassen führe. Die Initiative soll auch Antwort auf die zunehmende Ökonomisierung des Gesundheitssystems sein.

http://www.ebm-netzwerk.de/pdf/stellungnahmen/pm-dnebm-choosing-wisely-initiative.pdf
http://www.choosingwisely.org/
http://www.awmf.org/medizin-versorgung/gemeinsam-klug-entscheiden.html


Klug entscheiden bei Krebspatienten

Positiv-Empfehlungen und Negativ-Empfehlungen finden sich in einem Referat in der Zeitschrift Der Allgemeinarzt (2017), das sich auf eine Online- Umfrage der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und und Medizinische Onkologie e.V. (DGHO) bezieht.
http://www.allgemeinarzt-online.de/a/votum-fuer-die-sprechende-medizin-1807593


Merke
Ärzte sollen Gewohntes hinterfragen, das vielleicht nicht immer das Beste für den jeweiligen Patienten ist.

Ausführlich setzt sich der Allgemeinarzt und Sozialmediziner Dr. Jürgen Herbers in der Zeitschrift Der Allgemeinarzt (1/ 2016) mit ausgewählten (aber auch noch zu erstellenden) Empfehlungen zu choosing wisely auseinander:    
http://www.allgemeinarzt-online.de/a/1747778


Fragen an den Onkologen

Der Allgemeinarzt Dr. med. Uwe Popert hat der Zeitschrift Der Allgemeinarzt (2017) seinen "Begleitbogen für Patienten" zur Verfügung gestellt, mit dem Arzt und Patient in einem strukturierten Gespräch Vor- und Nachteile einer bestimmten Therapie besprechen können.
http://www.allgemeinarzt-online.de/_storage/asset/1808312/storage/master/file/280710180/Begleitbogen_fuer_Patienten.pdf


Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Copyright 2014-2024 • Prof. Dr. med. Frank H. Mader