3.5.1 Untersuchungsgang
Zusatzinfo
Instabilität, Facettensyndrom und Haltungsinsuffizienz sind Schlüsselsymptome bei Rückenschmerzen, auf die man besonders achten muss, die jedoch häufig übersehen oder nicht erkannt werden.
Instabilität: Typische Patientenaussage: Schmerzen beim Aufrichten, Schmerz auf der Treppe oder in Rückenlage
Facettensyndrom: Anlaufschmerz, Schmerz bei Rotation/Reklination, Ermüdungsschmerz. Eine CT-Aufnahme ist empfehlenswert (Röntgenaufnahme reicht nicht). Die Probeinfiltration ins Gelenk bestätigt die Vermutung.
Haltungsinsuffizienz: Der Patient klagt über Belastungs- und Ermüdungsschmerz.
Merke
Haltungsinsuffizienz ist nicht nur ein Problem junger, sondern auch älterer Menschen mit häufig wenig ausgeprägter Muskulatur.
Tabelle. Wichtige Unterschiede zwischen pseudoradikulärer und radikulärer Schmerzausbreitung
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Pseudoradikulärer Schmerz |
Radikulärer Schmerz |
Ausgehend |
Von Knochen, Periost, Bändern, Gelenkkapsel, Muskulatur |
Überwiegend von Bandscheibendegeneration mit Protrusion und mechanischer Bedrängnis der Wurzel |
Ferner von vertebragenen Prozessen, Tumoren, Karzinomen, engem Spinalkanal, Radikulitiden z. B. bei Zoster, FSME oder Radikulopathien (z. B. Diabetes mellitus) |
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Segmentale Gliederung |
Keine, wohl aber Ausstrahlung (»Funktionskrankheiten«); keine motorischen und/oder sensiblen Reiz- oder Ausfallerscheinungen (kein neurologisches Defizit!); Schmerzausstrahlung entspricht der dynamischen Muskelkette, aber keinem Verteilungsgebiet eines Nervs |
Ja; motorische und/oder sensible Reiz- oder Ausfallerscheinungen (Sensibilitätsstörung und Schmerzausstrahlung entsprechen dem betroffenen Dermatom) |
FSME Frühsommer-Meningoenzephalitis