Mader : Fakten - Fälle - Fotos®
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3.5.1 Untersuchungsgang

Zusatzinfo

Instabilität, Facettensyndrom und Haltungsinsuffizienz sind Schlüsselsymptome bei Rückenschmerzen, auf die man besonders achten muss, die jedoch häufig übersehen oder nicht erkannt werden.

Instabilität: Typische Patientenaussage: Schmerzen beim Aufrichten, Schmerz auf der Treppe oder in Rückenlage

Facettensyndrom: Anlaufschmerz, Schmerz bei Rotation/Reklination, Ermüdungsschmerz. Eine CT-Aufnahme ist empfehlenswert (Röntgenaufnahme reicht nicht). Die Probeinfiltration ins Gelenk bestätigt die Vermutung.

Haltungsinsuffizienz: Der Patient klagt über Belastungs- und Ermüdungsschmerz.

Merke
Haltungsinsuffizienz ist nicht nur ein Problem junger, sondern auch älterer Menschen mit häufig wenig ausgeprägter Muskulatur.


Tabelle. Wichtige Unterschiede zwischen pseudoradikulärer und radikulärer Schmerzausbreitung

 

Pseudoradikulärer Schmerz

Radikulärer Schmerz

Ausgehend

Von Knochen, Periost, Bändern, Gelenkkapsel, Muskulatur
(= Bewegungsapparat, nicht Nervenapparat)

Überwiegend von Bandscheibendegeneration mit Protrusion und mechanischer Bedrängnis der Wurzel

Ferner von vertebragenen Prozessen, Tumoren, Karzinomen, engem Spinalkanal, Radikulitiden z. B. bei Zoster, FSME oder Radikulopathien (z. B. Diabetes mellitus)

Segmentale Gliederung

Keine, wohl aber Ausstrahlung (»Funktionskrankheiten«); keine motorischen und/oder sensiblen Reiz- oder Ausfallerscheinungen (kein neurologisches Defizit!); Schmerzausstrahlung entspricht der dynamischen Muskelkette, aber keinem Verteilungsgebiet eines Nervs

Ja; motorische und/oder sensible Reiz- oder Ausfallerscheinungen (Sensibilitätsstörung und Schmerzausstrahlung entsprechen dem betroffenen Dermatom)

FSME Frühsommer-Meningoenzephalitis


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