3.11 Fußübel und statische Beschwerden
Zusatzinfo
Tabelle.Häufigkeit (Rang) von bestimmten Beratungsergebnissen im Bereich des Fußes in allgemeinmedizinischen Praxen in Österreich, in der Schweiz und in Frankreich/Paris
Beratungsergebnis |
Österreich Braun (1986) |
Schweiz Landolt-Theus (1991) |
Frankreich Sourzac u. Very (1991) |
Österreich Danninger (1997) |
|
1954–1959 |
1977–1980 |
1983–1988 |
1988–1990 |
1991–1996 |
|
Klavi |
104 |
132 |
260 |
190 |
110 |
Füße, kalte |
288 |
135 |
226 |
216 |
258 |
Senkfußbeschwerden |
111 |
139 |
186 |
206 |
– |
Statische Beschwerden |
172 |
199 |
166 |
111 |
215 |
Onychogryposis |
– |
207 |
452a |
– |
– |
Unguis incarnatus |
122 |
211 |
167 |
138 |
120 |
Spreizfüße |
295 |
223 |
386a |
114 |
101 |
Kalkaneodynie/Tarsalgie |
249 |
259 |
143 |
269 |
249 |
Hallux valgus |
307a |
303a |
177 |
223 |
– |
aNicht regelmäßig häufig; vgl. Tabelle A1.
Kindliche Fuß- und Beinentwicklung
Freies Strampeln und später so viel wie möglich barfuß oder in Antirutsch-Socken laufen sind der beste Weg, um Füße und Motorik zu trainieren. Abzuraten ist von Laufhilfen (auch von sog. Lauflernschuhen), da auf diese Weise ein falsches Bewegungsmuster vermittelt wird. Bei der Mehrzahl der Kinder hat sich bis zum Schulalter die Beinachse normalisiert.